Donnerstag, 26. Mai 2016

Stephenie Meyer - Biss zum ersten Sonnenstrahl


Autor: Stephenie Meyer
Genre: Jugendbuch
Reihe: Bis(s) / Band 5

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 224
Preis: 15,90€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 204
Preis: 6,99€










 

Ich beobachtete, wie Diegos Körper sich veränderte. Seine ganze seltsame Freundlichkeit - verschwand und er wurde zum Jäger. Das war etwas, das ich kannte, etwas womit ich mich wohlfühlte, weil ich es verstand.

An ihr erstes Leben kann Bree sich kaum erinnern. Was jetzt zählt, sind ihre übermenschlichen Kräfte und der unstillbare Durst nach Blut - denn Bree ist ein Vampir. Und sie hält sich an die Regeln: Sei wachsam, bleib im Hintergrund, kehre immer vor Sonnenaufgang zurück ins Dunkel. Doch dann erfährt Bree, dass ihr neues Leben auf einer Lüge beruht. Dass sie Teil eines Spiels ist, dessen Dimensionen sie nicht mal ahnen kann. Und dass sie niemandem trauen kann. Außer - vielleicht - Diego.

 

 

Bree ist seit einigen Monaten ein Vampir. Sie gehört einer Gruppe an, die viele junge Vampire hat, kaum einer ist älter als ein paar Monate. Immer wieder kommt es dazu, dass sich die Vampire gegenseitig töten, denn sie sind jung und unerfahren, keiner traut dem anderen über den Weg, sie sehen das ganze als einen großen Spaß. Doch Bree hält sich an die Regeln ihres Anführers. Sie verhält sich unauffällig, da die Menschen nichts von ihnen erfahren dürfen, und ist immer vor Sonnenaufgang wieder zurück, denn die Sonne ist ihr Feind, sie kann sie töten, zumindest ist das die Ansicht ihres Anführers und Bree ist sich sicher, dass er die Wahrheit spricht.

Bree trifft auf Diego, der anders ist als die anderen Vampire in ihrer Gruppe. Er scheint erfahrener zu sein und Bree fühlt sich sofort wohl in seiner Nähe. Die beiden kommen sich näher und schnell entwickelt sich mehr zwischen den beiden.

Doch Diego hält sich nicht an die Regeln ihres Anführers, er tritt ins Sonnenlicht und erlebt eine Überraschung. Schon bald stellt sich Bree die Frage, ob ihr Anführer sie nicht auch bei weit aus anderen Sachen angelogen hat. Merkwürdig, dass er sich immer wieder davonstiehlt und sich mit "sie" trifft, der Schöpferin der Gruppe, die dessen Name niemand kennt. In Bree wecken sich große Zweifel, was ist wenn ihr Anführer nicht immer der wahr, der er zu sein scheint? Zusammen mit Diego machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und die ist alles andere als erfreulich.

Der Kampf zwischen Leben und Tot ist eröffnet.

Der fünfte Band der "Bis(s) Reihe" von Stephenie Meyer. Man könnte sogar sagen, dass es eher ein Zusatzbuch ist, anstatt ein Teil der Reihe. Lesen muss man dieses Buch nicht unbedingt, es hat mich persönlich nicht bereichert, sondern war für mich einfach eine Geschichte, die nochmal zur Reihe hinzugeschoben wurde, ohne besonderen Grund.

Ich muss sagen, dass ich dieses Buch ganz in Ordnung fand. Meiner Meinung nach hätte man es komplett weglassen können. Nun gut, für zwischendurch und um sich nicht vollkommen von der Bis(s) Reihe trennen zu müssen (für die ganzen Fans der Reihe) kann man dieses Buch mal lesen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Jemand der nur mäßig von der Reihe begeistert war, wird wohl an diesem Buch wenig Freude haben.

Auch der Preis von fast 16€ und 7€ ist für dieses Buch zu überteuert. Ich persönlich bin froh, dass ich das Buch als ein Mängelexemplar ergattern konnte, denn auch die fast 7€ wären mir für diese kurze Geschichte zu schade gewesen.

Im Großen und Ganzen ein Buch das man lesen kann, aber nicht muss. Es ist in Ordnung, aber bereichert einen nicht wirklich.
 






 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen