Samstag, 13. August 2016

Teri Terry - Slated / Gelöscht

Autor: Teri Terry
Genre: Jugenbuch
Reihe: Slated / Band 1

Format: Gebundens Buch
Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 431
Preis: 17,95€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 430
Preis: 8,99€










 

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde "geslated". Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los - hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit - doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?




 

Kyla, 16 Jahre alt, wurde geslated - Das bedeutet, dass ihr Gedächtnis gelöscht wurde, sie kann sich an nichts mehr erinnern, sie bekommt die Möglichkeit ein neues Leben zu beginnen. Denn alle Kinder die geslated wurden, hatten damals eine schlimme Vergangenheit, oder waren damals gefährlich.

Kyla kommt in eine neue, nette Familie. Sie hat noch einige Probleme sich normal wie eine Jugendliche zu verhalten. Es ist nicht einfach geslated zu werden, eine geraume Ewigkeit im Krankenhaus zu verbringen und sich dann plötzlich in der Wirklichkeit zu befinden. Sie hat hin und wieder Probleme ruhig zu schlafen, immer wieder treiben sich merkwürdige Albträume in ihrem Kopf herum. Bilder, die sie nicht genau deuten kann, die ihr aber nicht unvertraut sind.

Kyla trägt ein Levo, das Gerät, dass sie überwacht und sobald es zu niedrig wird, sie in Ohnmacht fällt und entweder stirbt oder sie jemand noch rechtzeitig findet. Doch was ist schlimmer? Sterben oder von denen gefunden zu werden, die sie geslated haben? Mit allen Mitteln versucht Kyla das Levo so hoch wie möglich zu halten, um nicht von ihrer jetzigen Familie wegzukommen. Denn es ist schon oft vorgekommen, dass Jugendliche verschwinden und nicht mehr auftauchen.

Laut den Ärzten soll das Levo sie die Jugendlichen, die geslated wurden, davon abhalten jemals wieder gewalttätig zu werden, denn genau aus diesem Grund sind sie nun in dieser Situation, sie waren alle damals gewalttätig, zumindest nimmt das Kyla an, sonst gäbe es doch keinen Grund die jungen Menschen zu slaten. Oder doch?

Kyla trifft auf Ben, einen weiteren Slater. Schnell wird ihr klar, dass sie mehr in Ben sieht als nur einen Freund. Ben ist schon länger geslated als Kyla und ist mit der ganzen Situation nicht zufrieden. Er ist sich sicher, dass mehr dahinter steckt. Denn immer wenn sich jemand gegen das Slaten und deren Verantwortlichen wendet, verschwinden diese und tauchen nie mehr auf. 

Zusammen mit Ben machen sich die beiden auf die Suche nach der Wahrheit und finden erschreckendes herraus. Auf einer Internetseite für vermisste Kinder finden sie ein Kinderfoto von Kyla. Es scheint so, als würde jemand nach ihr suchen. Doch wie kann das möglich sein? Sie ist verwirrt, denn sie kann sich an ihre Vergangenheit nicht mehr erinnern. Wurde sie entführt und geslated oder hat das ganze eine ganz andere Bedeutung? Wieso sollte dann nach all den Jahren immer noch jemand nach ihr suchen? Kyla wird langsam bewusst, dass die Bilder, die sie immer wieder sieht, alles andere als nur Alpträume sind.

Die Suche nach der Wahrheit beginnt und diese ist alles andere als ungefährlich.

Der erste Band der "Slated Reihe" von Teri Terry. Es ist eine sehr beliebte Reihe, immer wieder hört man von diesem Buch und da konnte ich natürlich nicht wegschauen und musste es ebenfalls lesen. Bis jetzt habe ich nur sehr gute Meinungen dazu gehört und kann diese nur bestätigen.

Das Buch ist spannend und ich wollte beim Lesen immer mehr über Kylas Situation erfahren. Einige Sachen haben mich schockiert, einiges war mir bewusst, doch was wirklich dahinter steckt ist für mich immer noch ein Rätsel. Da muss ich mich wohl gedulden, bis ich die nächsten beiden Bänder gelesen habe.

Kyla ist mir persönlich sehr sympathisch. Einige der Charaktere kann ich noch nicht richtig zuordnen, ich bin mir sehr unschlüssig ob diese "gut oder böse" sind.

Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und immer wieder erhält man neue schockierende Informationen, die neue Fragen eröffnen. Nun muss man sich auf die Suche nach den Antworten begeben, doch die Suche ist alles andere als einfach.

Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin Teri Terry unglaublich gut gefällt. Man hat das Gefühl, das Buch einfach so wegzulesen und man möchte immer mehr von der Geschichte.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band "Zersplittert" und kann es kaum erwarten mehr zu erfahren, vorallem was es wirklich mit Kyla und den anderen Slater auf sich hat.








 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen